Willkommen beim Walddörfer SV
Walddörfer SV

Sportvereine bieten die vielseitigsten Bewegungsräume. Hier werden die unterschiedlichsten Bewegungen geschult. Unsere Vorstellungen sagen, dass nicht nur das kognitive, sondern auch das körperliche Lernen im Ausbildungsprozess eine wichtige Rolle spielt. Wir wollen keine »Schulen der Körperlosigkeit « (Horst Rumpf). Es gibt Lehrer die begonnen haben, ihre Schulen wieder bewegter zu gestalten, um die zur leibhaftigen Bildung notwendigen Sinnes- und Bewegungsaktivitäten zu gewährleisten.

Im Walddörfer Sportverein sind Angebote wie die Schwimmschule, die Ballschule, die Skischule, die Rückenschule sehr beliebt. Es gibt Angebote wie in der Tanzschule, wir haben ein Schulungs-Kurssystem für Inline-Skating, Nordic-Walking und andere Sportarten. Sportschule ist das Thema, welches sich durch den gesamten Verein zieht und nicht nur auf eine Sportart bezogen ist. Erschreckend finde ich, dass wir im Verein immer wieder Sätze zu hören bekommen wie: »Ich möchte, dass mein Kind turnen lernt, Rolle vorwärts,
Rolle rückwärts, Handstand, alles das, was es in der Schule nicht lernt!« Natürlich bieten wir gerne ein umfassendes Angebot an und werden bestimmt in der Zukunft auch eine KInderSport-Schule (KISS) brauchen, trotzdem freuen wir uns auch über die Kampagne des Deutschen Sportlehrerverbandes »Sport in school is cool – Energie fürs Lernen – Fitness fürs Leben«.

Der Walddörfer SV wird auch im nächsten Halbjahr ca. 20 Kurse in Kooperation mit umliegenden Schulen in diversen Sportarten anbieten. Wir haben Schulklassen im Gesundheits- und Fitness-Studio, wir unterrichten mit unseren Trainern in Schulen, Schul-AG's und Neigungsgruppen und planen eine Fußballschule zu gründen. Wir sehen es als eine unserer Aufgaben, möglichst viele motorische Bedürfnisse von Jungen und Mädchen in den Walddörfern abzudecken und wünschen Allen beste Gesundheit.