Rhythmische Sportgymnastik

7 Mädchen der Wettkampfgemeinschaft Hoisbütteler- / Walddörfer Sportverein (WG HWSV) konnten sich bei den diesjährigen Hamburger Meisterschaften in der Sportgymnastik am letzten März-Wochenende für den Deutschland Cup 2010 in Bremen qualifizieren.

Geturnt wurde ein Mehrkampf mit den Geräten Reifen, Seil und Keulen.

In der Leistungs- und Altersklasse K8 (12-14 Jahre) siegte Inna Helmel (12 J.) mit 19,1 Punkten. Ihre Vereinskameradin Alina Levitskaya ( 12 J.) erturnte sich trotz einer schmerzhaften Fußverletzung mit 18,35 Punkten souverän den 2. Platz in dieser Klasse.

In der K9 (15-17 J.) setzte sich Daniela Kromm (14 J.) gegenüber ihren Kameradinnen durch und errang mit 21,4 Punkten Platz 1. Für ihre Seilübung erhielt sie die Tageshöchstwertung in ihrer Klasse und tosenden Beifall vom Publikum.

Platz 2 teilten sich Svea Knapp (15 J.) und Sonja Westphal (15 J.), beide von der WG HWSV, mit jeweils 21,05 Punkten. Beiden steckte noch eine kurze, „partyreiche“ Nacht in den Knochen… Auf den Plätzen 5 und 6 folgten Luisa Bussmann (15 J.) und Celina Urban (14 J.), die ebenfalls aufgrund vorangegangener Veranstaltungen leicht gehandicapt antraten. Aber gerade in dieser Sportart entscheiden Form und Konzentration der Gymnastin in diesem einen Moment, in dem sie auf der Fläche steht. So hat jede einzelne von ihnen jedes Mal wieder die Chance, die Führung zu übernehmen. Insgesamt zeigten alle Gymnastinnen tolle Leistungen und schöne Übungen.

Doch nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf…

Einige Freundschaftswettkämpfe wollen noch geturnt werden, bevor es Ende September zum Bundesfinale nach Bremen geht. Am 12. September lädt die WG HWSV zum Northstar-Cup in die Halle Teichweg in Ammersbek ein. Zuschauer sind herzlich willkommen!

Sabine Kromm