Auf Vorschlag des Hamburger Fußball Verbandes hat die

Fußballabteilung den Uwe Seeler Preis 2011 bekommen.

Nach dem Stiftungszweck kommen für den Preis Sportvereine

des Hamburger Fußball- Verbandes in betracht, die sich um den

Jugendfußball im Bereich des Breiten- und des Leistungssports

verdient gemacht haben.

Bericht HFV "Klick"   -   Bildergalerie HFV "Klick"

Uwe_Seeler_Preis_2011_1

Uwe_Seeler_Preis_2011_12 Uwe_Seeler_Preis_2011_3
.

„Guck mal da, alle vom Walddörfer SV", nahmen die Passanten Notiz von der großen Gruppe, die sich da am 2. November gegen Nachmittag vor dem U-Bahnhof Volksdorf versammelte. Um 14:45Uhr stieg der Tross dann in die U1 Richtung Innenstadt, insgesamt 28 Mitglieder und Verantwortliche, 11 Erwachsene und 17 Kinder und Jugendliche – Spieler und Spielerinnen der Fußballabteilung, vornehmlich in roten Trainingsjacken mit Signalwirkung gekleidet. Wohin sollte die Reise gehen an diesem Mittwochnachmittag? Ziel war ein Empfang im Rathaus, anlässlich der Verleihung des 25. Uwe-Seeler-Preises für herausragende Vereinsarbeit im Nachwuchsbereich der kleinsten und jugendlichen Fußballer und Fußballerinnen. Eine Jury des Hamburger Fussballverbandes sprach sich für uns aus.
Mit einer zeitlichen Punktlandung trafen wir dann kurz vor halb vier vor den Toren des Rathauses ein. Die Verleihung war für 16:00Uhr angesetzt, vorher sollte es noch eine Führung durch einige der schönsten Räume des Rathauses geben, unter anderem auch ein Einblick in das Parlament der Hamburger Bürgerschaft, welche ja jeden zweiten Mittwoch tagt. Leider war dies der falsche Mittwoch, doch auch in einem leeren Saal konnte man sich hitzige Debatten lebhaft vorstellen. Weiter ging es durch den großen Festsaal, wo ein riesiges Wandgemälde des Hamburger Hafens die großen und kleinen Besucher zu beeindrucken wusste. Das Turmzimmer war dann noch einmal ein besonderes Zimmer, schließlich gelangt man von hier auf den berühmten Balkon, der ja zu Meisterschaftsfeiern gern, aber leider von den Fußballern viel zu selten genutzt wird. Zuletzt feierten hier die Handballer des HSV. Finnja aus unserer 2.E-Mädchen und Jannis aus der 3.D zeigten sich besonders von den 8 Marmorsäulen beeindruckt, die allein einen Wert von über 2 Millionen Euro darstellten.
Dann war es auch schon 16:00Uhr und kein geringerer als unser Bürgermeister Olaf Scholz eröffnete mit seiner Rede die Preisverleihung. Weitere Reden gab es u.a. von Sportsenator Michael Neumann, sowie natürlich – Uwe Seeler höchstselbst, Namensgeber des tollen Preises, der nun schon zum 25ten Mal an Hamburger Vereine verliehen wird, und damit in diesem Jahr Jubiläum feiert. Den Preis hat Uwe Seeler übrigens von 25 Jahren von der Stadt Hamburg zu seinem 50. Geburtstag erhalten. Mit herzlichen, begeisternden und motivierenden Worten erinnerte Uwe Seeler in seiner Rede alle Anwesenden daran wie schön doch dieser Fußballsport tatsächlich ist. Selbstverständlich vergaß er auch nicht ein wenig aus seiner eigenen aktiven Zeit zu plaudern. Alle lauschten gebannt und im Anschluss umringten natürlich alle Spieler und Spielerinnen (aber auch einige der mitgereisten Vereinsverantwortlichen) „Uns Uwe" für Autogramme und Fotos. Dabei zeigte sich einmal mehr was für ein herzlicher, menschlicher und volksnaher Vertreter der größte Fußballer Hamburgs ist. Uwe hatte reichlich Zeit für alle und sichtlich Spaß an der Veranstaltung, so wie wir. Die Dankesrede unseres Vorsitzenden Ulrich Lopatta machte unsere Freude über den Preis auch noch einmal deutlich, und so konnten auch die Preisverleiher sicher sein, dass sie eine gute Entscheidung getroffen haben.
Der Walddörfer SV hat sich diese Auszeichnung über die letzten Jahre hart erarbeitet und wurde nun an diesem 2. November mit der Übergabe des Preises für diesen Einsatz belohnt. Die Fußballabteilung wuchs in den letzten 5 Jahren von unter 300 auf nunmehr ca. 750 Mitglieder bei jetzt insgesamt 41 Mannschaften im aktiven Spielbetrieb. Darunter eine so stattliche Zahl an Mädchen- und Frauenteams, das wir nebenbei auch der größte Mädchen- und Frauenfußballclub Hamburgs sind.
Immerhin, der Preis ist mit insgesamt € 10.000,- dotiert, und in diesem Jahr gab es 2 Sieger. Neben uns noch einen Club aus dem Westen Hamburgs, West-Eimsbüttel. So konnten wir uns über € 5.000,- für die weitere Ausstattung der Jugendabteilung freuen. Ein gelungener Nachmittag, und nach einem schmackhaften Imbiss aus der Cateringabteilung des Rathauses waren wir dann gegen 18:30Uhr am Ausgangspunkt der Reise, dem U-Bahnhof Volksdorf glücklich zurückgekehrt.

Torsten Schuhardt

Uwe_Seeler_Preis_2011_13