Nachdem D-Mädchen von Thorsten Ortmann, Constanze Arnold und Niklas Wilkowski, vor einer Woche Hamburger Vizemeister im Hallenfussball wurden, gelang den 1. E-Mädchen mit ihren 15 jährigen Trainerinnen Chiara Tschumpel und Leah Weber Unglaubliches:
Im Herzschlagfinale in der Halle auf St.Pauli waren sie eigentlich schon geschlagen, mussten das letzte Spiel gewinnen und das um 3 Tore schlechtere Torverhältnis egalisieren.
Als sie dann mit 4:0 den höchsten Tagessieg des Finales im letzten Spiel gegen Bramfeld einfuhren, stand die Halle, zumindest die Ecke mit den Walddörfer Eltern/Fans, Kopf.
Sie hatten nicht nur ihren Lieblingsgegner Komet Blankenese besiegt, sie waren auch, wie unsere D-Mädchen 2010, verdient H A M B U R G E R - H A L L E N M E I S T E R geworden.

Herzlichen Glückwunsch!

.
Geträumt, gewünscht und wahr geworden - die 1. E-Juniorinnen des WSV wird Hamburger Hallenmeister 2012

Ein Herzschlagfinale – nichts für schwache Nerven
Die Vorrunde hatte das Team von Leah Weber und Chiara Tschumpel bereits in souveräner Manier und mit erfrischendem Fußball ohne Gegentor und Niederlage bei nur einem Unentschieden als Tabellenerster gemeistert. Nun stand die Endrunde der Hamburger Hallenmeisterschaft der sechs besten Hamburger E-Juniorinnen-Teams an. Neben der 1.E-Juniorinnen des WSV hatten sich noch Mannschaften von Condor, Bramfelder SV, Ellerau und zwei Teams von Komet Blankenese qualifiziert. Die Konkurrenz hatte sich mit beeindruckenden Ergebnissen in der Vorrunde eine gehörige Portion Respekt erarbeitet und so fuhr unsere Mannschaft mit „gemischten Gefühlen" zur Endrunde in die St. Pauli Halle.

Die Voraussetzungen hätten besser nicht sein können – zahlreiche Eltern und Verwandte sowie viele Vertreter des WSV waren zugegen und haben die Mannschaft tatkräftig und lautstark unterstützt.
Obwohl hoch motiviert, aber sicherlich auch ein bisschen nervös lief es im ersten Spiel noch nicht ganz rund. Gegen den spielerisch überzeugenden späteren Vizemeister Ellerau reichte es dennoch zu einem 0:0 – der erste Punkt war gemacht. Im zweiten Spiel gegen die 3. E von Komet Blankenese hatte man sich eine Sieg erhofft, es war sicherlich auch deutlich mehr drin, aber das Tor wollte nicht fallen – auch hier ein 0:0.
Mit zwei Punkten nach zwei Spielen schien der Traum geplatzt. Die Mannschaft rechnet sich nicht mehr so viel aus und im dritten Spiel wartete zu allem Überfluss Hoffnung auch noch der vermeintliche Turnierfavorit und Titelverteidiger Komet Blankenese 1. E-Juniorinnen. Es ging nun um „alles und die Mannschaft war vom ersten Augenblick wild entschlossen die kleine Restchance nutzen zu wollen. Mit einem schnellen Tor, einer tollen Mannschaftsleistung und ansehnlichem Fußball wurde Komet mit einem 1:0 deutlich in die Schranken verwiesen.
Ab jetzt durfte wieder gerechnet und gehofft werden. Im nächsten Spiele gegen Condor hätte ein Sieg die Aussichten deutlich verbessern können. Aber alles lief zunächst ganz anders. Condor ging in Führung – der Traum schien ausgeträumt. Angefeuert durch engagierte Trainerinnen raufte sich das Team zusammen und kämpfte und eine von zahlreichen Chancen konnte dann zum Ausgleich genutzt werden. Zum Sieg sollte es dann trotz einiger weiterer Chancen nicht mehr reichen. Aber: Weiterhin ungeschlagen! Alles kam nun auf das letzte Spiel an – es war noch möglich!
An Dramatik war das „Finale" dann kaum mehr zu überbieten. Das letzte Spiel des Tages stand an. Danach würde der Hamburger Hallenmeister feststehen. WSV gegen Bramfelder SV. Unsere Mannschaft hatte eine kleine Restchance, dafür war aber ein Sieg mit vier Toren Unterschied notwendig. Ein Unterfangen, das in 10 Minuten gegen eine der sechs besten Mannschaften Hamburgs eigentlich kaum möglich ist. Eigentlich. Das Team war von der ersten Sekunde „voll da" und das erste Tor ließ nicht lange auf sich warten. Die Mannschaft hat besonders engagiert gespielt und extrem viel Druck auf die gegnerische Mannschaft ausgeübt. Die nächsten Großchancen ergaben sich und bald fiel das 2:0. Das 3: 0 folgte, 4 Minuten waren noch zu spielen und sehr schön herausgespielte Einschußmöglichkeiten konnten zunächst nicht genutzt werden. Die Zeit verinnt und es fehlt ein Tor... die Spannung stieg ins Unermessliche. Es hielt niemand mehr auf den Plätzen... nur mit einem weiteren Tor war das Unglaubliche noch zu erreichen... 2 Minuten vor Schluss bebte dann die Halle – das 4:0! Mannschaft, Trainer und Fans waren vollends aus dem Häuschen. Jetzt hieß es sich das Errungene nicht mehr aus der Hand reißen zu lassen. Bloß jetzt kein Gegentor mehr! Es waren noch ein, zwei kritische Situationen vor dem eigenen Tor zu überstehen und dann hat die Halle die letzten zehn Sekunden „runtergezählt" und es war geschafft...überschwengliche Freude paarte sich mit ungläubigem Staunen und auch die eine oder andere Freudenträne war zu sehen....

Ein Traum und ein Wunsch sind wahr geworden - die 1. E-Juniorinnen des WSV ist ungeschlagen und in 20 Spielen mit nur einem Gegentor Hamburger Hallenmeister 2012 geworden.

Lenard Goedeke

1EM
.
stehend v.l. Luise Garberding, Xenia Nizker, Paula Schubert, Amelie Goedeke, Janne Böge, Leonie Adam, Merle Kirschstein, Trainerinnen Chiara Tschumpel und Leah Weber;
sitzend v.l. Antonia Weiß und Larissa Jahnke; liegend Julia Dahrendorf; auf dem Foto fehlen leider die Spielerinnen Emma Lotte Stubbe und Jule Eisermann.