„Nie mehr, nie mehr Kreisliga!", hallte es am vergangenen Dienstagabend durch den Volksdorfer Nachthimmel. Die 1. Herren des Walddörfer SV krönten, unter den Augen von 150 Zuschauern, mit einem 2:1 Sieg gegen die Zweitvertretung des TSV Uetersen in der Aufstiegsrunde die erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg in die Bezirksliga.
ShirtHP

Dort warten Spiele gegen diverse Vereine aus dem näheren Umfeld, die packende Derbys versprechen. Man wird sich unter anderem mit den Ligamannschaften vom Ahrensburger TSV, Rahlstedter SC, SC Poppenbüttel und TuS Berne messen. Stand das Herrenteam des Walddörfer SV in letzter Zeit im Schatten dieser Mannschaften, hat man nun den Anschluss gefunden und möchte sich dort gerne etablieren. Dass dies keine einfache Aufgabe wird, ist allen Beteiligten klar. Doch man sieht sich gut gerüstet aufgrund der Tatsache, dass die Mannschaft weitestgehend zusammenbleibt und punktuell durch nachrückende Jugendspieler und externe Neuzugänge verstärkt wird. Der Umbau des Heimstadions Allhorn - es erhält einen Kunstrasen - soll durch verbesserte Trainings- und Spielbedingungen sein Übriges dazutun.

Nichtsdestotrotz ist anzunehmen, dass die Walddörfer ihre Serie von 21 ungeschlagenen Spielen seit dem 6.10.2013 nicht über die nächste Saison hinweg aufrecht erhalten können. Doch dass sie mit Rückschlägen umgehen und daraus sogar neue Stärke ziehen können, haben sie auch in der abgelaufenen Spielzeit gezeigt. So wurde nach der anfänglichen 0:7 Pleite am ersten Spieltag gegen den SC Eilbek 2 souverän der zweite Platz in der Kreisliga 5 belegt, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga berechtigte.
Ähnlich im ersten Aufstiegsrundenspiel, in der man sich mit dem SV Billstedt-Horn auf ein 2:2 verständigen musste, nachdem man über 70 Minuten die klar bessere Mannschaft war, und mit 2:0 in Front lag. Anschließend wurden die übrigen Gegner der 4er-Gruppe in der Aufstiegsrunde mit 1:0 und 2:1 besiegt und der erste Platz unter Dach und Fach gebracht, der gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Bezirksliga ist. Neben dem unbändigen Aufstiegswillen lag der Schlüssel des Erfolgs in der disziplinierten Defensivleistung aller Mannschaftsteile, die dem Team die beste Abwehr der Liga einbrachte. Doch auch vor dem gegnerischen Tor wussten die Walddörfer zu überzeugen. Die Torjägerstatistik mit 16 verschiedenen Torschützen belegt die Torjägermentalität jedes Einzelnen.

Mit dieser mannschaftlichen Geschlossenheit wollen die 1. Herren des Walddörfer SV auch in der Bezirksliga auf sich aufmerksam machen und die positive Entwicklung weiter fortführen.