1.Frauen LL VL.

Im Februar 2006, das ist jetzt mehr als 9 Jahre her, entwickelten 7 Mädchen

aus der 4c der Grundschule "Ahrensburger Weg" in Volksdorf folgenden Plan:
Sie würden ab sofort eine Fußballmannschaft ins Leben rufen, um den Mädchen

an der Nachbarschule "Eulenkrugstraße" endlich den Kampf anzusagen.

Schließlich hatten diese in den zurückliegenden Jahren jeweils exklusiv den "Eulencup", ein inzwischen traditionsträchtiges Schulfußballturnier, ausgetragen, andere Schulen waren anfangs hieran nicht beteiligt. Jetzt ging erstmalig die Aufforderung zum Kräftemessen mittels Einladung auch an die Mädchen in der Nachbarschaft, und so wurde nach Vorbereitung und regelmäßigem Training in Eis und Schnee dann Wochen später tatsächlich der begehrte Pokal erstmalig in die Fremde entführt. Mit diesem unerwarteten Erfolg war die Leidenschaft für den Mädchenfußball bei den 10 jährigen rund um ihre Kapitänin, Marie Fröhlich, erst richtig geweckt. Eltern und Verantwortliche des Walddörfer SV wurden geradezu genötigt, regelmäßiges Training und Teilnahme am Spielbetrieb des Hamburger Fußballverbandes zu ermöglichen, und so starteten die jungen Sportlerinnen als 1.D Juniorinnen eine Kariere, deren Entwicklung zu diesem Zeitpunkt noch völlig offen war.
Schritt für Schritt fanden die jungen Mädchen mit ihrem Trainer Bastian Nendza u. Betreuer Heinrich Färber Anschluss an den Leistungsfußball, konnten nach 4 Jahren das Pokalfinale gegen den HSV erreichen (ehrenvolle Niederlage mit 0:7) und nahmen später regelmäßig an internationalen Begegnungen, vor allem am Gothiacup in Schweden teil, wo sie 2013 bis ins Halbfinale gelangen konnten.
Dieses war auch der Zeitpunkt, an dem ein sportliches Zusammenwirken mit älteren Mädchen des Vereins hergestellt wurde, frühzeitig durften die jetzt 16 jährigen am Spielbetrieb der Frauen teilnehmen und sich nach gerade zuvor erzieltem Aufstieg in die Bezirksliga dort gegen überwiegend deutlich ältere und erfahrenere Sportlerinnen behaupten. Dann ging es Jahr für Jahr weiter nach vorne: 2014 als jüngste Mannschaft der Spielklasse wiederum der Aufstieg in die Landesliga, Gründung einer ebenfalls ausgesprochen jungen und erfolgreichen
2. Mannschaft und danach ein Jahr voller Superlative !
Zuerst wurde die Hamburger Hallenmeisterschaft im Futsal geholt, dann alle 11 Heimspiele mit einer unglaublichen Quote von 47:4 Toren gewonnen, bereits am vorletzten Spieltag wurde wiederum ein weiterer Aufstieg, diesmal in die Verbandsliga (höchste Hamburger Spielklasse), sichergestellt. Auch in der aktuellen Saison waren die Walddörferinnen das jüngste Team der Liga, konnten im Finish überzeugende Siege mit 4:0 gegen den Tabellenführer SC Wentorf und mit 3:0 gegen den zweitstärksten Konkurrenten, SC Pinneberg, erzielen.
Herausragend dabei die Hamburger Torschützenkönigin Antonia Egge mit bislang 32 Toren in der Saison, letztlich aber doch vor allem der Erfolg einer gut harmonierenden Mannschaft, taktisch und sportlich vorbildlich geschult vom Trainertandem Niels Quante und Niklas Wilkowski.
Nach 9 Jahren dynamischer Entwicklung heißt es in der kommenden Saison nun erst mal für Konsolidierung auf hohem Niveau zu sorgen, trotzdem scheint der Weg des Erfolges für die immer noch sehr jungen Volksdorferinnen einige positive Überraschungen bereit zu halten.

AUS

AUS_gespielt - Spielbericht   KLICK