Fechten

Informationen über die Angebote für Fechtanfänger im WSV

.Fechten lernen

Willst Du das Fechten erlernen? Wir bieten Dir die Möglichkeit.

Komm zu uns und erlebe die Faszination des Fechtsports!

Warum gerade Fechten? Worauf kommt es an? Was macht einen guten Fechter aus?

Nervenstärke unter Belastung
Einen Gegner zu treffen verlangt Mut und Entschlossenheit, bei jedem Treffer aufs Neue.
Selbstbewusstsein und starke Nerven werden durch den Fechtsport gefördert - auch über die Fechthalle hinaus.

Miteinander und Gegeneinander

Auf der Fechtbahn ist jeder Fechter ein Gegner, aber im Training braucht man starke Partner.

Und das geht nur, wenn man die eigenen Tricks und Erfahrungen mit anderen teilt.

Im Training miteinander, im Wettkampf gegeneinander: Fechten ist eine Charakterschule.

Sport der Generationen

Beim Fechten trainieren Jung und Alt gemeinsam, im Wettkampf wird nach Alter getrennt gestartet. Turniere finden aber immer für mehrere Altersklassen gemeinsam statt. So sind bei Turnierfahrten und bei Feiern immer alle mit dabei.

Lernen durch Lehren

Einsteiger lernen, wenn ihnen Fortgeschrittene eine Technik zeigen. Und Fortgeschrittene lernen, wenn sie technische Feinheiten anschaulich erklären.

Fechten lebt vom Dialog unter den Aktiven.

Körperbeherrschung und Präzision
Erfolgreiche Fechtaktionen sind klein und blitzschnell und werden mit einem guten Rythmus und hoher Präzision ausgeführt.

Das verlangt und schult perfekte Körperbeherrschung.

Einzel- und Mannschaftssport

Im Einzel jeder für sich und in der Mannschaft gemeinsam mit anderen zum Sieg.

Fechten ist Individual- und Manschaftssport in einem.

Jedes Jahr nach den Herbstferien startet bei uns eine neue Anfängergruppe für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 - 14 Jahren.

Die Teilnahme am Probetraining ist kostenlos und unverbindlich.

Sämtliche erforderliche Fechtausrüstung wird während dieser Zeit durch die Fechtabteilung gestellt.

Für die Teilnahme wird zunächst nur ganz normales Sportzeug (feste Turnschuhe) wie in der Schule benötigt.

Die Anfängergruppe trainiert zweimal pro Woche, eine Trainingseinheit dauert 90 Minuten.

Die Trainingszeiten der neuen Gruppe werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Einfach hingehen, mitmachen und ausprobieren.

Auch für Ältere Jugendliche und Erwachsene besteht die Möglichkeit, das Fechten bei uns zu erlernen!

Je nach Anzahl der Interessenten wird Gruppen- oder Einzeltraining angeboten.

Diese Themen sind Schwerpunkte der Anfängerausbildung:

• Grundlagentraining
  • Beinarbeit
  • Angriffsaktionen
  • Techniktraining
  • Taktiktraining
  • Theorie
  • Ausdauertraining
  • kleine Spiele und jede Menge Spaß

In unseren Anfängergruppen für Kinder und Jugendliche erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Beginn rein spielerisch fechterische Grundlagen wie Fechtstellung, Fechtschritte und weitere Basis-Fechtaktionen. In dieser Zeit wird sämtliche Fechtausrüstung durch die Fechtabteilung gestellt. Nach ca. drei bis vier Monaten muss dann jedoch jeder eine eigene Fechtausrüstung erwerben. Im weiteren Verlauf der Anfängergruppe bis zur praktischen und theoretischen Turnierreifeprüfung (nach ca. 10-12 Monaten) erlernen die Fechterinnen und Fechter alles, was notwendig ist, um erfolgreich an einem Turnier teilnehmen zu können. Anschließend bleibt die Gruppe noch sechs Monate zusammen, bevor sie schrittweise in das Haupttraining integriert wird.

Nimm jetzt  Kontakt mit uns auf.