Willkommen im Walddörfer Sportverein v. 1924 e.V.

Servicezeiten     Mo-Fr     8-22 Uhr       Halenreie 32-34       Tel. 040 / 64 50 62 - 0
  Sa-So 10-18 Uhr   22359 Hamburg     info@walddoerfer-sv.de

Fechten

Aktuelles-Fechten

Das frische Jahr 2017 startete mit gleich drei Qualifikationsturnieren des Deutschen Fechterbundes:

Unser Damenquintett um Jule Eisermann, Marie Fuest, Victoria Ratz, Maike Mosa und Nike Mosa machte

sich am 14./15.01.2017 erst auf den Weg nach Moers, dann eine Woche später auf den Weg nach Jena,

um wertvolle Erfahrung und Punkte für die Deutsche Rangliste zu sammeln. Bei jeweils ca. 130 Teilnehmern

erfochten sich die Damen super Platzierungen. Für das beste WSV-Ergebnis sorgte Maike Mosa, die in Moers

und in Jena nach einer souveränen Vorrunde das Tableau der letzten 64 Fechterinnen erreichte und am

Ende Platz 63 bzw. Platz 56 erreichte.

 

Die Florettspezialisten Andreas Schmid, Lennard Meyer und Benjamin Rahimian durften zum Jahresauftakt

am 21./22.01.2017 nach Stuttgart fahren. Bei dem mit über 150 Teilnehmern stark besetzte A-Jugend-Turnier

verfehlte Andreas den Sprung in die Zwischenrunde nur hauchdünn, Benjamin und Lennard fochten sich

über Vor- und Zwischenrunde sicher in die Direktausscheidung und belegten die sehr guten Plätze 89 und 47.

 

Stuttgart 2017 1

 

Ergebnisse Moers: 63. Maike Mosa, 81. Victoria Ratz, 104. Nike Mosa, 117. Jule Eisermann, 122. Marie Fuest

Ergebnisse Jena: 56. Maike Mosa, 66. Victoria Ratz, 104. Jule Eisermann, 117. Nike Mosa, 134. Marie Fuest

Ergebnisse Stuttgart: 47. Lennard Meyer, 89. Benjamin Rahimian, 136. Andreas Schmid

Liebe Fechter und Familien,

 

die Vereinsmeisterschaften im Degen- und Florettfechten im Dezember waren spannend und unterhaltsam zugleich. Fotos findet Ihr bei Facebook auf unserer Seite

"Fechtabteilung des Walddörfer SV" - wir freuen uns über Abonnenten und Likes. Die Gesamtplatzierungen aller Starter findet Ihr hier:

 

Vereinsmeisterschaft im Degenfechten am 9.12.16                                

 

1. Platz: Lennert W                                       

2. Platz: Benjamin

3. Platz: Andreas 

              Lennard M.

5. Sönke

6. Ana

7. Maike

8. Jule

9. Luca

10. Johann

11. Nike

12. Fabian

13. Leo

14. Florian 

 

Vereinsmeisterschaften im Florettfechten am 16.12.16:

1. Platz: Keno

2. Platz: Klara

3. Platz: Hendrik B.

              Jan Janetzke

5. Lennert W.

6. Sönke

7. Henrik

8. Nils C.

9. Maiken

10. Bojan

11. Maike

12. Benjamin

13. Jonathan

14. Philipp

15. Josie

16. Luca

17. Raffael

18. Andreas

19. Jule

20. Nike

21. Ana

22. Fabian

23. Dorian W.

24. Christopher

25. Elias

26. Leo

27. Lena

28. Finn

29. Lisa

30. Nils F.

31. Niklas

32. Enno

33. Johannes

34. Yari

xx Lennard M.

neu
 

Am zweiten Adventswochenende haben sich die WSV Fechter in Pinneberg in einem starken, international besetzten Teilnehmerfeld behauptet.

Vor allem aus Dänemark waren viele talentierte Fechter angereist. Ein besonderen Erfolg feierte Lennart Meyer, eigentlich noch A-Jugend, der sich bei den Junioren den 1. Platz erkämpfte – herzlichen Glückwunsch!

Bei den Junioren traten insgesamt 25 Damen und 25 Herren an, in der B-Jugend immerhin 13 weibliche und ebenfalls 25 männliche Fechter.

Henrik Wolf und Karsten Filter hatten als Betreuer alle Hände voll zu tun, um die WSVler auf den Bahnen zu beobachten und Tipps zu geben.

 

Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

 

Junioren Damen:

6. Maike Mosa

19. Jule Eisermann

 

Junioren Herren:

1. Lennart Meyer

4. Benjamin Rahimian

9. Sönke Krumstroh

23 Jonathan von Massenbach

 

B-Jugend Damen

4. Nike Mosa

6. Victoria Ratz

 

B-Jugend Herren

7. Andreas Schmid

9. Florian Gotthardt

22. Jameel Clarke

 

B-Jugend Schüler 05

4. Johann Wustrau

5. Dorian Weimann

 

B-Jugend Schüler 06

3. Fritz Hohwy

5. Matt Schneider

Eine buntgemischte Gruppe aus 15 WSV-Fechtern, unterstützt von 5 Florett-Damen des TB Hamburg-Eilbeck, Trainern und einigen Eltern und Geschwistern hat sich vom 11.-13.November zum „Wappen van Vlagtwedde“-Turnier in Ter Apel, Niederlande, aufgemacht. Der sportliche Wochenend-Trip bescherte allen Teilnehmern viele spannende Gefechte, einige herausragende Platzierungen und lustige Runden mit dem einen oder anderen Pils an der Bar.

 

Susanne Amrhein, 13.11.16

 

Der gesellige Ankunftsabend war der perfekte Start für das Fecht-Wochenende:  Die WSV -Sportler und ihre Familien waren alle im gleichen Hotel in Borger untergebracht. Nach einer kurzen Begrüßungs-Information durch die beiden Organisatoren, Karsten Filter und Henrik Wolf, tobten die jüngeren Fechter durch die Hotelflure, die älteren zogen sich zurück und die Eltern fanden sich schnell an der Hotelbar zusammen. Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen ging es dann los in Richtung Ter Apel. In der Fechthalle warteten zehn Bahnen und einige Überraschungen auf die Fechter.

Starke Gegner in neuen Altersklassen

Die A-Jugend, International „Cadetten“ genannt, bestand aus einem – für Hamburger Verhältnisse – eher großen Starterfeld mit 44 Teilnehmern. Trainer und Begleiter waren ständig in Bewegung, um die WSV-Fechter auf den Bahnen zu beobachten. Für Henrik Wolf eine Selbstverständlichkeit, für die er gerne ein freies Wochenende opfert: „Turnierbesuche gehören zur Ausbildung. Ich habe viele unserer Fechter von Anfang an im Training begleitet und fördere sie immer wieder in speziellen Lektionen. Natürlich entwickelt man da auch einen gemeinsamen Ehrgeiz. Und es ist toll zu sehen, wie meine Fechter sich dann in der Turnier-Situation mit fremden Gegnern behaupten und das anwenden, was wir ihnen im Training beigebracht haben.“ Für die noch unerfahrenen WSV-Fechter, die z.T. erst in diesem Frühjahr die Turnierreife-Prüfung bestanden hatten, war das Turnier mit starker Konkurrenz aus den Niederlanden und Dänemark ein harter Brocken. Am ersten Tag fochten sie in ihrer Altersklasse. Am zweiten Tag , als jüngste Teilnehmer in der B-Jugend, wurde jeder Treffer und erst recht jedes gewonnene Gefecht gebührend bejubelt. Aber auch die erfahrenen Teilnehmer fanden in ihren Gefechten beim „Wapen van Vlagtwedde“ oft ihren Meister. Auch sie fochten eine Altersklasse höher, z.B. die A-Jugend bei den Junioren. Dort gab es in den Vorrunden gemischte Duelle, die eine besondere Herausforderung darstellten. Erst in den Endausscheidungen wurde dann wieder nach Damen und Herren getrennt.

 

Medaillenjubel plus Geselligkeit

Während bei den jüngeren WSV-Fechtern aufgrund der fehlenden Treffer doch mal verschämt die eine oder andere Träne weggeblinzelt werden musste, waren die neuen Herausforderungen für die erfahrenen Fechter genau der richtige Ansporn, meint Trainer Karsten Filter: „Sie waren sich der Tatsache bewusst, dass bei den Gefechten in höheren Altersklassen die Erwartungshaltung gering ist. So konnten sie ohne Druck auf den Tisch legen, was sie wirklich können.“

Die größten Erfolge feierten an diesem Wochenende in Ter Apel die Florett-Damen: Maike Mosa freute sich über einen zweiten Platz in der A-Jugend (Cadetten) und einen 3.Platz bei den Junioren. Johanne Sophie Beer erkämpfte sich ebenfalls einen zweiten Platz bei den Aktiven (Senioren). Auch die Damen des TB Hamburg-Eilbeck konnten zwei Medaillen mit nach Hause nehmen: Charlotte Hinzmann für ihren dritten Platz bei den Schülern (Benjamins) und Hanna Bräuninger für ihren dritten Platz bei den Aktiven (Senioren).

Beim gemeinsamen Abendessen und den gemütlichen Stunden des Wochenendes im Hotel wurde vor allem eines deutlich: selbst wenn Fechten ein Einzelkämpfer-Sport ist, der Zusammenhalt im Team und Verein funktioniert hervorragend. Wie viele andere Teilnehmer zog WSV-A-Jugend-Fechter Arvid Johannes Baier eine positive Bilanz des Holland-Wochenendes: „Fechterisch hätte es bei mir besser laufen können. Aber das wichtigste ist, hier in der Gruppe zusammen zu sein. Gestern bei Maikes Finale, als da der ganze Verein am Rand stand und sie angefeuert hat, das finde ich großartig!“

 

Klingenkreuzen im Alstertaler Einkaufszentrum- Internationales Schüler-und Jugendturnier des Walddörfer Sportvereins

 

 

Am Sonnabend, den 10. September  und Sonntag, den 11. September 2016 findet in der Regionalsporthalle Volksdorf, Ahrensburger Weg 28, 22359 Hamburg ein internationales Schüler-und Jugendfechtturnier statt, ausgerichtet von der
Fechtabteilung des Walddörfer Sportvereins von 1924 e.V.

Seit über 25 Jahren treffen sich ambitionierte junge Fechter der Altersgruppen Jugend-A, 14-16 -Jährige, Jugend-B, 12 und 13-Jährige und der Schülerklasse, 11 Jahre und jünger, am jeweils 2. Septemberwochenende in Volksdorf, um dort spannende Gefechte mit den Waffen Florett und Degen auszutragen und wichtige Punkte für die Ranglisten der Länder Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein zu ergattern.  Jahr für Jahr kommen circa 200 Fechterinnen und Fechter, darunter junge Sportler aus Schweden, Dänemark und den Niederlanden. Das Highlight dieser hochkarätigen sportlichen Veranstaltung ist zweifelsohne der Finalkampf der A-Jugend Degen-Herren im Alstertaler Einkaufszentrum

Die Fechter des Walddörfer Sportvereins freuen sich sehr, dass das Alstertaler Einkaufszentrum seit 8 Jahren einen so öffentlichkeitswirksamen Rahmen für dieses sportliche Ereignis bietet. Hier hat schon so manch ein Kind seine Begeisterung fürs Fechten entdeckt. Vielleicht auch dieses Jahr? Anfang November startet der WSV wieder eine Anfängergruppe für interessierte Mädchen und Jungen ab 8 Jahren.

 

271132 139313982813299 5130666 n

Zeitplan:

Sonnabend, 10. September 2016
Jugend-B, Damen- und Herrenflorett sowie Jugend-A, Damen- und Herrendegen: Beginn 09.00 Uhr

Sonntag, 11. September 2016
Jugend-A, Damen- und Herrenflorett sowie Jugend-B, Damen- und Herrendegen: Beginn 09.00 Uhr Schüler,
Damen- und Herrenflorett: Beginn 11.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Am vergangenen Wochenende fuhren drei unserer Schützlinge nach Schwerin zum gut besetzen internationalen Petermännchen Pokal für Schüler und Jugend B. 

 

Ergebnisse: 

9. Leo Amrhein- Schüler
10. Andreas Schmid- B-Jugend
21. Matt Schneider- Schüler 

Herzlichen Glückwunsch!

 

13227095 1098203156917439 3814967164059981478 n

Leo Amrhein und Trainer Paul Dahlkamp vor dem Gefecht.

 


 

 

 

 

Am vergangenen Wochenende fanden die deutschen B-Jugend Meisterschaften im Florett (13 und 14 jährige) in Halle an der Saale statt.

Fünf von acht Teilnehmern des Landesfachverbandes Hamburg gestellt vom Walddörfer SV.

Allen WSV-Teilnehmern ist es gelungen, sowohl in den Einzel-Wettbewerben als auch als Teilnehmer an den Mannschafts-Wettbewerben ihre beste Leistung zu zeigen.

Ergebnisse:

Maike Mosa              Platz 14

Andreas Schmid       Platz 47

Marie Fuest              Platz 57

Fabian Guthöhrlein  Platz 59

Nike Mosa                Platz 62

Damenmannschaft   Platz 14

Herrenmannschaft    Platz 23

Vor allem die Leistung von Maike stellt eine außerordentliche Leistung da, ein Vorstoß in die erweiterte Deutsche Spitze ihres Jahrgangs.

Eine Gute Kammeradschaft, gute Stimmung in der Gruppe trug wesentlich dazu bei, dass jeder Teilnehmer eine gute Leistung abliefern konnte. Herzlichen Glückwunsch!

 

Mail Anhang

 

 

 

 


 

 

 

 

Unsere Damenflorettmannschaft hat sich auch dieses Jahr wieder für das Finale der letzten acht qualifizieren können.

In einem spannenden Gefecht konnten sich unsere Fechterinnen gegen den TC Hameln mit 45:32 durchsetzen.

Das Finale findet am 18.06 in Stralsund statt.

 

 

DP 3Runde 0246 Lo

 

 


 

 

 

 

 

 

Bei unserem Junioren Florettturnier konnten unsere Fechter tolle Platzierungen erringen. 20 Damen und 20 Herren traten in der Regionalsporthalle Volksdorf auf die Plange. Besonders hervorzuheben ist dabei der 2. Platz von Paul Dahlkamp und der 3. Platz von Klara Köpke. 

Herzlichen Glückwunsch!

 

DSC 0024


 

 

Am 12. und 13. März 2016 fand in Mülheim an der Ruhr das Internationale Florett-Pokalturnier statt. Bei dem mit knapp 250 Fechtern und Fechterinnen aus dem In- und Ausland traditionsgemäß stark besetzten Turnier errang die Truppe vom Walddörfer SV zahlreiche Podestplatzierungen.

 

Besonders überzeugen konnte der erst 10-Jährige Fritz Hohwy. Nach einer souveränen Vorrunde und einem deutlichen Sieg im folgenden Viertelfinale gewann er das Halbfinale und das Finale denkbar knapp, aber hochverdient mit 10:9 Treffern und sicherte sich damit die goldene Trophäe.

 

Auch in der B-Jugend (13 Jahre) konnte der Walddörfer SV um das Podest mitfechten: Andreas Schmid erreichte mit nur einer Niederlage in der Vorrunde eine gute Ausgangsposition für die Direktausscheidungsgefechte. Erst im Halbfinale unterlag Andreas dem späteren Gesamtsieger und gewann Bronze.

Ebenfalls in der Junioren-Altersklasse (U20) konnte der Walddörfer SV mit Klara Köpke, Maiken Baumberger und Sönke Krumstroh dreimal Edelmetall nach Hamburg bringen. 


Neben den vielen hervorragenden sportlichen Leistungen war die Turnierfahrt für alle ein riesen Spaß. Nach dem Turnier am Samstag haben wir einen gemeinsamen Ausflug in den nahegelegenen Landschaftspark Duisburg gemacht - bei herrlichem Sonnenschein ein toller Tagesabschluss abseits der Fechtbahn. 

 

Erstmals fand die Turnierfahrt nach Mülheim in Kooperation mit der Fechtdelegation vom TH Hamburg-Eilbeck statt. Für die gelungene gemeinsame Organisation möchten wir uns bedanken! 

 

Alle Ergebnisse:
1. Platz, Fritz Hohwy (U10)
3. Platz, Klara Köpke (U20)
3. Platz, Klara Köpke (Erwachsene)
3. Platz, Maiken Baumberger (U20)
3. Platz, Sönke Krumstroh (U20)
3. Platz, Andreas Schmid (U13)
5. Platz, Josie Beer (U17)
13. Platz, Josie Beer (U20)
21. Platz, Henrik Wolf (Erwachsene)
26. Platz, Andreas Schmid (U17)

     mülheim11

 (v.l.n.r: Felix Garg, Maiken Baumberger, Klara Köpke, Henrik Wolf, Johanne-Sophie Beer, Andreas Schmid

 


 

 

 

 

Auf dem 32. Frühlingsturnier der FG Segeberg konnten unsere aktiven Florettfechter gute Platzierungen erringen.

 

28 Herren traten im Florett gegeneinander an. Unsere Fechter Henrik Wolf und Sönke Krumstroh fochten sich beide sicher in das Finale der letzten 8. Dort konnte sich Sönke mit 15:13 gegen Giuseppe Piccione von Grün-Weiss Eimsbüttel durchsetzen. Henrik bezwang in in einem spannenden Gefecht 15:14 Frederik Broscheid vom gastgebenden Verein. Leider mussten die beiden im Halbfinale gegeneinander auf die Planche. Henrik setzte sich mit 15:11 durch. Im Finale traf Henrik dann auf den Dänen Emil Fynboe. In einem spannenden Gefecht unterlag Henrik ganz knapp mit 15:14.

Im Endtableau Rang 2 und 3 für unsere Herren. 

 

Im Damenflorett errang Klara Köpke den 2. Platz. Auch sie musste sich leider im Finale gegen Hilke Kollmetz aus Lübeck geschlagen geben. 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Henrik im finale

Henrik Wolf im Finale gegen Emil Fynboe

 

 


 

 

 

 

 

 

Am Samstag den 9.04.2016 findet in der Regionalsporthalle Volksdorf das alljährliche Junioren Florettturnier Hamburger Michel statt.

Die Ausschreibung findet ihr hier in der Rubrik Turniere oder auf der Seite des deutschen Fechterbundes

 

 

Wir freuen uns auf große Teilnahmerfelder und interessiertes Publikum! 

     michel

 

 


 

Unterkategorien

nach oben