SEIBUKAN – Karate-Do

Aktuelles-Karate-Do

News 2015

Ostseecup 7.März 2015

Am Samstag werden wir wieder mit einigen Kämpfern vertreten sein.

Kangeiko

Am 18. Januar fand nun endlich unser erstes Wintertraining statt. Oft haben wir davon gesprochen und es immer wieder verschoben. Aber nun war es endlich soweit. Ca. 40 Karateka fanden sich ein, um sich draußen abzuhärten. Die kalte Dusche während der 1000 Zukis war eine willkommene Abwechslung. (s. Fotos in der Galerie)

News 2014

Elbe-Cup International 2014

Am 5.Juli fand in Volksdorf  der 1. internationale Elbe-Cup statt. Da durften wir nicht fehlen. Constantin, Björn, Florian, Frank, Max und Peter starteten in ihren jeweiligen Klassen und waren insgesamt sehr erfogreich. 3 erste Plätze, ein zweiter Platz und 2 dritte Plätze waren die Ausbeute. Das kann sich doch schon sehen lassen.

Offene internationale WKC Meisterschaften

Vom 24. bis 26. Januar 2014 fanden in Feldkirchen-Westerham bei München die International Open WKC Championships for Seniors statt. Bei einem international stark besetzten Feld mit Kämpfern aus Italien, Russland, Serbien, USA, Litauen, Irland, Schottland, Österreich und Deutschland konnten wir zwei dritte Plätze erkämpfen. Kathrin und Florian hatten jeweils im Kumite gepunktet und durften auf das Treppchen. Es war durchaus ein Erlebnis, gegen sehr gute Kämpfer antreten zu können.

News 2013

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier findet am 13. Dezember wieder wie letztes Jahr im Saal 1 um 20:00 Uhr statt. Für Getränke und Essen ist gesorgt. Der Kostenbeitrag für das Buffet beträgt 16,- €, Getränke kommen extra. Vorher ist für alle von 18:00 bis 19:00 Uhr Training. Anschließend stellen wir gemeinsam Stühle und Tische auf. Und wie immer nicht den Schrott für unser Schrottjulklapp vergessen!

Offene Karate-Landesmeisterschaften in Mecklenburg-Vorpommern in Stralsund am 20.04.2013

Erwartungsvoll sind wir, Jan, Björn, Nico, Nils und Peter am Freitagabend zu den Landesmeisterschaften nach Stralsund gefahren. Samstag früh fand um 8:30 eine kurze Besprechung statt und um 9:00 war das Wiegen angesetzt. Unser Ziel für die Meisterschaften war nicht nur eine Platzierung zu erreichen, sondern auch für uns auszuloten, ob wir uns mit den Regeln und der Schutzausrüstung anfreunden können. Angenehm war, dass ein detaillierter Zeitplan erstellt wurde, so dass wir wussten, wann wir uns aufwärmen mussten. Wir sind wieder in Kata und Kumite Einzel als auch im Kumite Team gestartet. In Kata war die Konkurrenz stark und leider konnten wir uns im Kampf um den dritten Platz nicht durchsetzten. Im Kumite lief es nicht sehr gut. Wir kassierten viele Verwarnungen für zu große Härte. Für uns war fast alles im gewohnten Rahmen, aber die Kampfrichter sahen das anders. Und wir hatten auch Schwierigkeiten mit der Punktevergabe. Statt eines Ippons gab es hier und da ein Verwarnung oder keine Wertung. Mae Geri-Treffer wurden ignoriert. Der eine oder andere Zuki, der für uns ein klarer Treffer war, wurde übersehen. Stand es nach der regulären Kampfzeit unentschieden, haben die Kampfrichter nicht ein einziges Mal für das Weiterkommen eines unserer Kämpfer gestimmt. Man konnte den Eindruck gewinnen, wir sollten nicht aufs Treppchen. Vielleicht müssen wir uns aber auch intensiver mit der Punktevergabe beschäftigen und mehr die Techniken Mawashi Geri, Ura Mawashi Geri, Oi und Yaku-Zuki trainieren, denn das waren die einzigen, die Punkte gebracht haben. Trotz allem erreichte Nico in der Kategorie Männer ab 75 kg den zweiten und Jan den dritten Platz. Im Kumite Team machten wir den zweiten Platz machten. Ein Hightlight war für mich Erik aus Lingen, der mit seiner überragenden Geschwindigkeit und Technik ganz klar in seiner Gewichtsklasse und der All-Kategorie gewann.

Ostseecup 2.März 2013

Am Samstag, den 2.März haben wir uns mit sechs Kämpfern und vier uns unterstützenden „Schlachtenbummlern“ nach Lübeck zum diesjährigen Ostsee-Cup aufgemacht. Wir waren sehr gespannt, denn endlich gab es mal wieder ein Turnier nach traditionellen Regeln ohne Schützer und mit dem Ziel durch eine Ippon-Wertung zu gewinnen. Rechtzeitig um 9:30 standen wir in der Halle und waren auf unseren ersten Einsatz gespannt. Johannes, der Jüngste von uns, war erst kurz nach Mittag mit Kata gestartet. Alle anderen durften erst ab 16:00 ihr Können zeigen. Sowohl in Kata als auch Kumite mussten wir uns nicht verstecken. Björn erreichte den dritten Platz in der Kategorie „männlich Einzel“ und Nico schaffte es im „männlich Kumite Einzel“ bis ins Finale. Leider reichte es in einem guten und spannenden Kampf für ihn nicht zum Sieg, aber mit einem Grinsen im Gesicht versprach er, das nächste Mal ganz oben zu stehen.