Tai Chi

Über uns-Tai Chi

Unsere Trainerinnen und die Abteilungsleitung stellen sich vor:

Siegard Albers: Geboren 1942 und seit 1981 Übungsleiterin im Walddörfer Sportverein für Gymnastik und Tanz. Sie war zwischen 1989 und 2006 Abteilungsleiterin der Sparte Tai Chi und praktiziert seitdem Tai Chi Yang-Stil und Qi Gong. Sie unterrichtet Tai Chi seit 1998. Weiterbildungen bei den Meistern Yang Zhenduo, Frau Jian Gui-Yan und Yang Zhen He und während mehrerer China-Aufenthalte. Fortbildungen für Qi Gong beim Verband für Turnen und Freizeit und bei Seminaren von Regina Bondzio.
Geboren 1954, unterrichtet Regina Bondzio seit 1990 in eigenen Räumen in Wolkenwehe/Bad Oldesloe.
Ihre Gruppenleiterausbildung für Tai-Ji Quan hat sie am Kasseler Institut für Gesundheit und Körpererfahrung bei Dr. Klaus Moegling absolviert. Es folgten mehrere Trainingsaufenthalte und Korrekturen in China. Qi Gong Trainer-Ausbildung bei Foen Tjoeng Lie und Stilles Qi Gong bei Meister Zhi-Chang Li Seit 1998 ist sie als Tai Chi Trainerin und Leiterin von Qi Gong Seminaren im Walddörfer Sportverein tätig.
Bis Feb. 2008 hat sie die Ausbildung zur Shen Do Shiatsu Praktikerin bei Shen Do Shiatsu Nord in Warnkenhagen gemacht und erfolgreich abgeschlossen.

Renate Kolk, geboren 1953, unterrichtet seit 1994 Tai Chi Chuan und ist seit Anfang 2005 als Trainerin beim Walddörfer SV.

Ihre Gruppenleiterausbildung für Tai Chi Chuan hat sie am Kasseler Institut für Gesundheit und Körpererfahrung bei Dr. Klaus Moegling absolviert;die Qi Gong Trainer Ausbildung bei Foen Tjoeng Lie in Hamburg und bei Regina Bondzio. Weiteren Unterricht in Tai Chi und Qi Gong erteilt sie in der Physiotherapeutischen Praxis von Jörg Gartmann in Bargteheide

Wenting Liang-Chyba, geboren 1.02.1952, ist seit 1985/86 Dozentin für Qi Gong und Taijiquan und hat sich in den Gebieten Massage (Tuina-Massage ) , Einreibungstherapie, Akupunktur und Heilkräutertherapie an der Universität für chinesische Medizin in Guangzhou weitergebildet. Sie war außerdem Lehrbeauftragte für Taijiquan bei der Wushu Research Association sowie der Wudang Tai-Xu-Schule in Guangzhou.

Wenting unterrichtet ab März 2008 Tai Chi und Qi Gong montags im Walddörfer SV

BewerbungsfotoMartina, geboren 1955, ist Übungsleiterin für Qi Gong am Waldörfer SV.
Sie trainiert seit 1980 Tai Chi und Qi Gong und ist seit 2006 vom DDQT(Deutscher Dachverband Qi GongTai Chi ) zertifizierte Trainerin.
Daneben hat sie zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Qi Gong für Schwangere, Osteoporose und Herz-Kreislaufprävention absolviert.
Seit 2007 leitet sie die Übungsgruppe Qi Gong am Donnerstag Vormittag und gibt auch Privat- und Einzelunterricht.
Seit 1989 ist Ute beim Walddörfer SV Übungsleiterin im Bereich Gymnastik, Tanz und Spiele.
Es folgten mehrere Aus- und Fortbildungen im Gesundheitsbereich. Seit 2000 ist sie Übungsleiterin für Qigong und seit 2004 anerkannte und lizensierte Qigong-Lehrerin.
Zurzeit unterrichtet sie im Walddörfer SV Wirbelsäulengymnastik, 50plus und Qigong.

Hideyo Iwamura

Ilse Werner-Scholz