Tai Chi

Startseite-Tai Chi

Willkommen beim Tai Chi im Walddörfer SV!

Die Abteilung für Tai Chi des Walddörfer SV bietet Kurse in Tai Chi Chuan und in Qi Gong an.

Sowohl Tai Chi als auch Qi Gong sind Bewegungsformen die für jedes Alter geeignet sind und auch noch bis ins hohe Alter ausgeführt werden können. Das stetige Üben harmonisiert die Lebensenergie "Qi", in dem Spannungen gelockert, der Durchfluss durch den Körper verbessert und ein gleichmäßiger Muskeltonus erzielt wird. Zur gleichen Zeit verhilft die Konzentration auf den Ablauf zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit (Mediation in Bewegung). Insgesamt fördern Tai Chi und Qi Gong die Gesundheit und Lebensqualität. (Bei speziellen Fragen rufen Sie bitte Kerstin Laveatz an. Tel.: 040-760 80 724)

ACHTUNG: Bitte beachten Sie auch immer unsere Ankündigungen unter "Aktuelles". Dort stehen Informationen über aktuelle Schnupperangebote, spezielle Trainingsangebote etc.

Die Tai Chi Abteilung im Walddoerfer SV bietet Ihnen die Möglichkeit

• die lange Form des Yang-Stils von Grund auf zu lernen und zu praktizieren
  • unterschiedliche Einzelübungen oder Übungsreihen des Qi Gong zu erlernen und zu praktizieren
  • Fortgeschrittene können u.a. weitere Formen des Tai Chi, z.B. die Schwertform erlernen
  • bei regelmäßigen, organisierten Besuchen z.B. von Herrn Su, Huaxiang (Vorstandsmitglied der Taijiquan & Wushu Research Association) und Frau Gui-Yan Jian (Präsidentin der Taijiquan & Wushu Research Association) können sich Übende für ein Wochenende korrigieren lassen oder z.B. Grundlagen des Toui Shou (Push Hands) erlernen
  • weitere Wochenendseminare wie z.B. in Qi Gong werden zu unterschiedlichen Jahreszeiten angeboten
Tai Chi Chuan, auch volkstümlich und wenig zutreffend < Schattenboxen > genannt, ist die Bezeichnung für eine Reihe von traditionellen chinesischen Körperübungen, die sich aus Heilgymnastik, Atemtherapie, Selbstverteidigung und Meditation entwickelt

haben. Die sanften Bewegungen, mit den teilweise wunderschönen Namen wie

"Der Kranich breitet die Flügel aus, Mähne des wilden Pferdes teilen, Wolkenhände,Schöne Dame am Webstuhl usw."

werden im Einklang mit der Atmung, eingebunden in Konzentration, ausgeführt.

Dies kann zu verblüffend positiven gesundheitlichen Auswirkungen für den beständig Übenden führen. Mit der zu erlernenden körpergerechten
Haltung verbessern sich Form und Funktion der Wirbelsäule, so können u.a. Rückenschmerzen verschwinden. Die wechselnden Gewichtsverlagerungen verbessern den Tonus der Beinmuskulatur - verbunden mit intensiver Zwerchfellatmung - entlastet beides die
Pumparbeit des Herzens. Tai Chi Chuan reguliert den Blutdruck und beeinflußt positiv das gesamte Nervensystem. Die inneren Organe werden gestärkt und ihr Zusammenwirken untereinander gefördert.

Qi Gong ( die alte Schreibweise ist Chi Kung) ist eine chinesische Bewegungs- und Atemgymnastik.
"Qi" heißt Dunst, Atem, Nebel oder Hauch. "Gong" heißt Übung, Methose oder Arbeit.
Qi Gong ist also eine Methode mit dem Chi ( Prana, der Lebensenergie) zu arbeiten.
Die Übungen zielen darauf ab, das Qi zu aktivieren, kultivieren und zu konservieren.
Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Übungen.
Grob wird unterschieden in:
Wai Gong = äußeres Qi Gong oder auch Qi Gong mit Bewegung oder
Nei Gong= inneres Qi Gong ohne sichtbare Bewegung. Dort üben wir mit der Vorstellungskraft.

Weiter werden die Übungen nach verschiedenen Schulen unterschieden: Buddhistische Schule, Daoistische Schule oder konfuzianische Schule, Medizinisches Qi Gong und Kampfkunst oder Hartes Qi Gong.

Das Üben fördert sehr die Konzentrationsfähigkeit und die Beweglichkeit und stabilisiert unser Gleichgewichtsgefühl.
Weiterhin verhilft das Üben zu tiefer Ruhe und Entspannung, sodass wir den Alltag gelassen bewältigen können.
Qi Gong ist bis ins hohe Alter praktizierbar.

Einige Übungsreihen, die wir lernen:

• die acht Brokate
  • Tai Chi Qi Gong
  • Shaolin Qi Gong
  • Kranich Qi Gong
  • das Spiel der fünf Tiere
  • die fünf Elemente
  • die buddhistische Morgengymnastik u.v.m.
Meister Yang Zhenduo, geboren 1925, lehrt bereits in 4. Generation den in seiner Familie entwickelten Yang-Stil. Er ist von der chinesichen Regierung als höchste Autorität des Yang-Stils anerkannt. Im Juli 1995 war Meister Yang Zhenduo mit seinem Enkel Yang Jun für ein Wochenende zum Unterweisen in die "Lange Form des Yang-Stils" bei uns im Walddörfer Sportverein in Hamburg. Bei uns wird diese "Lange Form des Yang-Stils" unterrichtet..