Schwimmen-Tipps

Um ein reibungsloses und effektives Schwimmtraining anbieten zu können, müssen wir auf die Einhaltung folgender Regeln bitten:

• Pünktlichkeit
  • Die Schwimmer sollten 5 Minuten vor Einlass (in der Regel Viertel vor) in der Kassenhalle sein.
  • Die Schwimmer gehen alleine in die Umkleidekabinen und werden nicht von den Eltern begleitet. Ausnahme sind die Neuanfänger in der ersten Zeit.
  • Ohne Aufforderung des Trainers darf das Schwimmbecken nicht betreten werden.
  • Nach Beendigung des Trainings müssen die Schwimmer die Schwimmhalle und auch die Umkleideräume unverzüglich verlassen.
  • Schwimmer und Schwimmerinnen mit langem Haar sollten eine Badekappe tragen, mindestens aber einen festen Pferdeschwanz haben.
  • Regelmäßige Teilnahme an ALLEN Trainingstagen. Dazu gehört auch das in den fortgeschrittenen Gruppen angebotene Samstagstraining
  • Teilnahme an Wettkämpfen:
    Um Hallenzeiten zu bekommen, muss der Walddörfer SV Leistungsnachweise auf Wettkämpfen erbringen.Deshalb bitten wir alle Schwimmer, an den angebotenen Veranstaltungen teilzunehmen.
  • Fehlen bei Wettkampfveranstaltungen:
    Wenn ein Schwimmer verbindlich zu einem Wettkampf angemeldet wurde und nicht erscheint, werden wir in Zukunft auch bei Krankheit das Meldegeld zurückfordern, es sei denn es wird ein ärztliches Attest vorgelegt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Liebe Eltern, liebe Schwimmer,

gemäß den Wettkampfbestimmungen des Deutschen Schwimmverbandes muss der Verein mit Abgabe seiner Meldungen für einen Wettkampf versichern, dass die von ihm gemeldeten Schwimmer ihre Sportgesundheit durch ein ärztliches Zeugnis nachgewiesen haben. Diese Untersuchung darf nicht länger als ein Jahr zurückliegen.

Der Walddörfer SV ist an die Wettkampfbestimmungen des DSV gebunden. Deshalb bitten wir Sie, die Sportgesundheit Ihres Kindes durch Ihren Haus- bzw. Kinderarzt bestätigen zu lassen und diese Bescheinigung dem jeweiligen Trainer zugeben. Diese Bestätigung der Sportgesundheit ist nicht gleichzusetzen mit einer sportärztlichen Untersuchung für Leistungs-/Hochleistungssportler.

Ohne dieses Attest dürfen wir keinen Schwimmer zu einem Wettkampf melden.

Einen Attest-Vordruck können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Attest-Vordurck

Auf dem Trainingslager im September 2006 in Oldenburg in Holstein hatten die Schwimmer, in Gruppen aufgeteilt die Aufgabe, die Technik einer Schwimmart möglichst genau zu Beschreiben.

Hier sind nun die überarbeiteten Ergebnisse der Gruppenarbeit:

Im Moment kann diese Zusammenstellung nur als pdf-Datei zum Ausdrucken heruntergeladen werden.
Liebe Eltern,

auf unseren letzten Wettkämpfen mussten wir leider feststellen, dass viele Schwimmer über keine wettkampfgerechte Ausrüstung verfügten.
Es ist weder leistungs- noch gesundheitsfördernd, wenn Ihr Kind über Stunden, barfuss auf dem kalt-feuchten Hallenboden und in nasser Badebekleidung herumläuft. Bitte achten Sie im Interesse Ihres Kindes darauf, dass sich folgende Dinge in der Wettkampftasche befinden:

• mehrere Badeanzüge/ -hosen
  • Badelatschen / Hallenturnschuhe
  • mehrere Handtücher
  • T-shirt
  • Socken
  • Trainingshose (kurz/lang)
  • (Schwimmbrille, Badekappe)
  • ausreichend Verpflegung
    • Apfelschorle, Selter, Isotonsiche-Getränke
      (keine Milchprodukte, Cola, Limonade, etc.)
    • Brote, Obst, Müsliriegel ohne Schokolade
      (keine Milchprodukte, Süßigkeiten)